Zum Inhalt springen

Krankenhausreform: Impulse und Chancen für die regionale Versorgung

Veranstaltung mit Minister Manfred Lucha
Rückblick: Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Teilnehmer:innen der Veranstaltung!

Weniger Bürokratie, mehr Handlungsspielraum für die Länder und ein Instrumentenkasten für sektorenübergreifende Versorgung?

Die Krankenhausreform ist derzeit eines der meist diskutierten Themen im deutschen Gesundheitswesen. Sie ist mit Hoffnungen auf Qualität, Vernetzung und verlässliche Sicherheit bei der Finanzierung verbunden, aber gleichzeitig auch mit Unsicherheiten hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit der ein oder anderen Klinik verbunden.

Wie genau lauten also die Kernziele und Streitpunkte der Reform und was sind mögliche Auswirkungen auf die Metropolregion Rhein-Neckar?

Zu diesen Fragen lud die GPRN am 16. November 2023 Interessierte und Betroffene unter dem Motto „Krankenhausreform: Impulse und Chancen für die regionale Versorgung“ nach Mannheim in die Kanzlei Ritterhaus ein. Das Interesse war groß, gab sich doch Sozialminister Manfred Lucha MdL die Ehre, um von seinen persönlichen Erfahrungen aus den aktuellen. Verhandlungen der Bundesländer mit dem Bundesgesundheitsministerium zu berichten. Die klinische Praktikerperspektive brachten Prof. Dieter Schilling, Ärztlicher Direktor Theresienkrankenhaus, St. Hedwig-Klinik und Diako Mannheim, und Frank Lambert, Geschäftsführer Asklepios Südpfalzkliniken, ein. Komplettiert wurde das Podium durch Prof. Lutz Hager, Professor für Management im Gesundheitswesen an der SRH Fernhochschule.

Die Diskutanten waren sich schnell einig, dass eine Reform für die Zukunftsfähigkeit der Krankenhäuser und der regionalen Versorgungsstrukturen notwendig sei. 

Die Krankenhausmanager äußerten insbesondere Sorgen über aktuelle finanzielle Nöte der Klinken. Die sektorenübergreifende Versorgung ist ein zentrales Thema für die Zukunft, hier forderte Herr Professor Hager eine bessere Beteiligung des ambulanten Bereiches. Aus Sicht von Herrn Minister Lucha ist die Reform aktuell noch zu bürokratisch, er forderte mehr Handlungsspielraum für die Länder und einen Instrumentenkasten für sektorenübergreifende Versorgung. Hier habe man sich im Eckpunkte Papier im Sommer bereits auf wesentliche Bausteine geeinigt, die im aktuellen Arbeitsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums aber fehlen würden. Nach der intensiven und interessanten Podiumsdiskussion gab es bei einem Imbiss noch die Gelegenheit für weitere Gespräche, was die Gäste gerne annahmen.

Die Gesundheitsplattform Rhein-Neckar lädt am 16. November 2023 um 16.00 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) zur Veranstaltung „Krankenhausreform: Impulse und Chancen für die regionale Versorgung“ ein.

Erfahren Sie von Herrn Minister Manfred Lucha, MdL, Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration sowie weiteren Experten aus der Region, wie sie die Umsetzung der geplanten Krankenhausreform und deren Auswirkungen einschätzen.

Präsenzveranstaltung
16. November 2023
16.00 bis ca. 18.00 Uhr
In den Räumen der Kanzlei Rittershaus

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Agenda:

15.30 Uhr
Einlass

16.00 Uhr
Begrüßung
Prof. Eberhard Wille, Vorstandsvorsitzender Gesundheitsplattform Rhein-Neckar e.V.

Impulsvortrag
Minister Manfred Lucha, MdL, Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration

Podiumsdiskussion „Krankenhausreform: Impulse und Chancen für die regionale Versorgung“
mit Minister Manfred Lucha, MdL, Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, sowie weiteren Experten aus der Region

Moderation
Nadia Mussa, Leiterin Techniker Krankenkasse Landesvertretung Baden-Württemberg

17.30 Uhr
Get Together mit kleinem Imbiss

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Veranstalter
Kooperationspartner

Login für Mitglieder-Bereich

Bleiben Sie informiert.

Sie möchten Mitglied werden?
Die Gesundheitsplattform Rhein-Neckar e.V. ist ein Zusammenschluss aus Akteuren der Gesundheitswirtschaft der Metropolregion Rhein-Neckar. Ziel des Vereins ist es, ein übergreifendes Gesundheitsnetzwerk zu etablieren, um die Gesundheitsversorgung und Prävention in der Region zu stärken.